The experience of Dresden and points of interest

Sights in Dresden

Großer Garten Dresden

Großer Garten

Distance from hotel: 1 km

Garden art and culture have a centuries old tradition in the Saxon capital. Of the many parks in the city, the “Großer Garten” is the most beautiful. Although the time of the royal festivities are long gone, today you can listen classical music on summer nights and enjoy fireworks.
Also popular is the “Großer Garten” for cyclists, skaters and walkers.

Walk: 15 minutes

trenner

Frauenkirche

Distance from hotel: 4,5 km

Frauenkirche Dresden The Frauenkirche Dresden had history of thousand years. The dome was built in the 18th Century from the famous George Bähr who influenced the city of Dresden two hundred years. Shortly before the end of the second world war, the church was destroyed. The ruin was left as a memorial in the heart of the city. Many people in and outside of Dresden believe that the Frauenkirche must be rebuilt. But it took 45 years until this rebuilding was happening. A full 60 years had to pass before the Frauenkirche was open as a baroque beauty of the gates for the people. On 30. October 2005, the reconstruction of the church was completed.

10 minutes by car
20 minutes by bus and tram

trenner

asisi Panometer Dresden

asisi Panometer Dresden

Distance from hotel: 700 meters

A journey to Dresden at the prime. Yadegar Asisi placed in a 360 degree panoramic view of the baroque time of Dresden to focus on the life at the Saxon court and the daily lives of citizens, shopkeepers, fishermen’s, domestic servants and artisans. We see Tsar Peter I, the inventor of the porcelain Böttger, Johann Sebastian Bach, or the court jester Joseph Fröhlich. You can also see the arrival of the “Sixtinischen Madonna” in 1754. Forgotten everyday episodes with washerwomen on the river, litter-bearers and comedians on the courts and more take the panorama into a tangible art space that era.
To asisi website.

Walk: 10 minutes

trenner

Schloß Pillnitz Dresden

Pillnitz

Distance from hotel: 6 km

The Pillnitz castle is an extraordinary ensemble of architecture and garden design, added to the riverside front of the vineyard of the Elbe valley. Under the influence of the East Asian fashion in the early 18th century was construction the foundation stone for the water and mountain palace for a major chinoisen architectures Europe down. Even today, the transformation to the summer residence of the Saxon monarchy is impressive.

By car in 11 minutes
By bus and tram: 25 minutes

trenner

Pferderennbahn Dresden

Racecourse Dresden

Distance from hotel: 300 meters

There are horseracing events at the Seidnitzer racecourse since 1890. The special atmosphere, the elegance of the horses, the park like surroundings and the family friendly events is attract every year more than 60,000 visitors to the traditional sport facilities. The place is a green oasis about 430,000 m² in the big city and offers an exciting high performance of sport and best condition for rest and relaxing. The gastronomic, interesting betting opportunities or may activities for children, support an exciting stay on a race day. To Racecourse Website.

Walk: 5 minutes

Dresden erleben – Ziele in der Innenstadt

Sehenswürdigkeiten in Dresden

Großer Garten Dresden

Der Große Garten – Ein gartenkünstlerisches Meisterwerk

Entfernung vom Hotel: 1 km

Gartenkunst und Gartenkultur haben in der sächsischen Landeshauptstadt eine über Jahrhunderte zurückreichende Tradition. Von den zahlreichen Parks der Stadt, ist der Große Garten zweifellos der schönste. Zwar ist die Zeit der fürstlichen Lustbarkeiten, die in seinem exklusiven Rahmen stattfanden, schon lange vorbei, doch auch heute kann man in lauen Sommernächten klassischer Musik lauschen und festliche Feuerwerke erleben. Beliebt ist der Große Garten auch bei Radfahrern, Inline-Skatern und Spaziergängern.

Fußweg: 15 Minuten

trenner

Frauenkirche

Entfernung vom Hotel: 4,5 km

Frauenkirche Dresden Die Frauenkirche Dresden blickt auf eine tausendjährige Geschichte zurück. Bereits die verschiedenen Vorgängerkirchen waren der Mutter Gottes geweiht und trugen den Namen Frauenkirche. Im 18. Jahrhundert entstand dann der berühmte Kuppelbau George Bährs, der zweihundert Jahre das Stadtbild Dresdens prägte. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Kirche zerstört. Ihre Ruine verblieb als Mahnmal im Herzen der Stadt. Die Überzeugung, dass die vollständig zerstörte Frauenkirche wieder aufgebaut werden müsse, teilten viele Menschen in- und außerhalb Dresdens. Aber es sollte 45 Jahre dauern, bis die Erfüllung dieses Wunsches in greifbare Nähe rückte. Ganze 60 Jahre mussten vergehen, ehe die Frauenkirche wieder in ihrer vollen barocken Schönheit die Tore für die Menschen öffnen konnte. Am 30. Oktober 2005 wurde der Wiederaufbau durch die festliche Weihe der Kirche abgeschlossen.

mit dem Auto: 10 Minuten entfernt
mit Bus & Bahn: 20 Minuten entfernt

trenner

asisi Panometer Dresden

asisi Panometer Dresden

Entfernung vom Hotel: 700 m

Eine Zeitreise nach Dresden in seiner Blütezeit. Yadegar Asisi legt in seinem 360°-Panorama über die barocke Glanzzeit Dresdens den Fokus auf das Leben am sächsischen Hofe und das Alltagsleben der Bürger, Krämer, Fischer, Dienstboten und Handwerker. Er verdichtet die Zeit von etwa 1695 bis 1760 zu einer künstlerischen Momentaufnahme des Dresdner Barocks. Den »Geruch der Zeit« atmen förmlich die Szenen mit den historischen Personen im Rundbild. So sieht man Zar Peter I., den Erfinder des Porzellans Böttger, Johann Sebastian Bach oder den Hofnarr Joseph Fröhlich. Zu sehen ist auch die Ankunft der Sixtinischen Madonna im Jahr 1754.Vergessene Alltagsepisoden mit Holztreidlern und Waschfrauen an der Elbe, Sänftenträgern und Komödianten auf den Plätzen und vielem mehr, machen das Panorama zu einem erlebbaren Kunstraum dieser Epoche.
Zur asisi Website.

Fußweg: 10 Minuten

trenner

Schloß Pillnitz Dresden

Schloss Pillnitz

Entfernung vom Hotel: 6 km

Die Schlossanlage Pillnitz ist ein außergewöhnliches Ensemble aus Architektur und Gartengestaltung, eingefügt in die Flusslandschaft vor den Weinbergen des Elbtals. Unter dem Einfluss der ostasiatischen Mode wurde im frühen 18. Jahrhundert mit dem Bau von Wasser- und Bergpalais der Grundstein für eine der wichtigsten chinoisen Architekturen Europas gelegt. Noch heute ist ihr Wandel zur Sommerresidenz der sächsischen Monarchie eindrucksvoll nachzuempfinden.

mit dem Auto: in 11 Minuten
mit Bus & Bahn: in 25 Minuten

trenner

Pferderennbahn Dresden

Pferderennbahn Dresden

Entfernung vom Hotel: 300 m

Bereits seit 1890 gibt es auf der Seidnitzer Pferderennbahn Galoppsportveranstaltungen. Das ganz besondere Ambiente, die Eleganz der Pferde, die gepflegte parkähnliche Umgebung und familienfreundliche Veranstaltungen locken Jahr für Jahr weit über 60.000 Besucher auf die traditionsreiche Sportstätte. Die rund 430.000 m2 große Anlage ist eine grüne Oase in der Großstadt und bietet neben spannendem Hochleistungssport auch beste Bedingungen für Erholung und Entspannung. Eine umfangreiche Gastronomie, interessante Wettmöglichkeiten oder zahlreiche Angebote für die Kinder unterstützen einen erlebnisreichen Aufenthalt an einem Renntag. Zur Pferderennbahn Website.

Fußweg: 5 Minuten